Allgemeine Pädiatrie

Wir sind die Hausärzte für Ihre Kinder und Jugendlichen. Für den Säugling bis zum heranwachsenden Jugendlichen decken wir das gesamte Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ab.

Bei Bedarf arbeiten wir mit einem Netzwerk von spezialisierten Kollegen in Praxis und Klinik eng und kollegial zusammen.

Allergologie – Die Erkennung und Behandlung von Allergien

Einblicke in die Allergologie

Allergien sind fehlgesteuerte und krankmachende Reaktionen unseres Abwehrsystems, die meist gegen harmlose Umweltfaktoren gerichtet sind. Viele Allergien können heute durch Haut- und Blutuntersuchungen sehr genau abgeklärt werden. Die Diagnostik eröffnet häufig Wege zur Linderung oder Heilung.

Die meisten Allergien sind gegen folgende Stoffe gerichtet:

• Pollen, Tierhaare und Hausstaub
  • Nahrungsmittel und Nahrungsmittelzusatzstoffe
  • Bienen- und Wespengift
  • Arzneimittel oder deren Inhaltsstoffe

Ersttermine zur allergologischen Abklärung werden nur in der  Sprechstunde vergeben.

Allergiediagnostik (Haut-Pricktest, Bluttest, Lungenfunktionsdiagnostik)

Die meistangewandte Diagnostik bei Gräser- und Baumpollen, Hausstaubmilbe, Schimmelpilzen und Tierharrepithelien mittels Prícktest, wobei die Allergene durch einen ganz öberflächlichen Einstich mit einer kleinen Lanzette unter die Haut gebracht werden. Diese völlig schmerzfreie Methode bietet schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Vorsorgeuntersuchungen Kinder U2 – U11 und Jugendliche J1 und J 2

Sie sind Elternteil eines Baby und auf der Suche nach der richtigen Praxis für die ersten Vorsorgeuntersuchungen?

Vereinbaren Sie hier einen Termin mit unserer Praxis für die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen U2 und U3. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Kind!

Ihr Kind ist bei uns von Anfang an ab der U2 in guten Händen. Wir nehmen uns für diese Untersuchung besonders viel Zeit und Ruhe. Sie können hier mit uns einen Termin vereinbaren. Bitte füllen Sie das nebenstehende Online-Formular aus und wir melden uns mit einem Terminvorschlag schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Teenager-Sprechstunde

Teenager haben ja ihre ganz eigenen Probleme.

Vor allem das Thema Akne macht Vielen in der Pubertät zu schaffen. Heute gibt es gute Möglichkeiten die Beschwerden zu lindern.

Wir begleiten viele Patienen vom Kleinkind- bis zum Jugendalter.

Selbstverständlich bieten wir auch die Jugendvorsorgeuntersuchen J1 und J2 an.

Vor allem haben wir für unsere „älteren“ Patienten aber auch ein offenes Ohr. Da wir selber Mütter von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind, kennen wir viele Facetten der gesundheitlichen Probleme und Sorgen dieser Altersklasse und verstehen uns mehr als ganzheitliche Ansprechpartner.

Impfberatungen und Impfungen für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Wir überprüfen selbstverständlich den Impfstatus Ihres Kindes. Auf Wunsch überprüfen wir auch den Impfstatus der Eltern und führen bei Bedarf auch bei ihnen Impfungen durch.

Gerne können Sie uns zu diesem Thema auch in der Sprechstunde befragen. Wir gebe Ihnen gerne Auskunft!

Hier sehen Sie eine sehr gute Übersicht der STIKO (Ständige Impfkommission) des Robert-Koch-Institutes:

Impfkalender (Standardimpfungen) Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Impfkalender / Übersicht zum Ausdrucken:

Chirurgische Wundversorgung

Wundreinigung , Versorgung kleiner Platzwunden mit Gewebekleber, Klammerpflaster, Entfernen von Warzen

Sprachentwicklungstests

Untersuchung zur Entwicklung des aktuellen Sprachniveaus mit standardisierten Testverfahren

Psychsomatische Grundversorgung

Adäquate Versorgung von Patienten mit diversen psychosomatischen Problemen im Sinne einer Primärversorgung ergänzend zur Schulmedizin

Asthmaschulung

Lungenfunktionsdiagnostik